Leider musste die Feiern zum 25 jährigen Jubiläum des Waisenhauses in Vizianagaram wesentlich einfacher gestaltet werden als ursprünglich geplant. Es ist nichtsdestoweniger wichtig mit Dankbarkeit zurück zu schauen und an die Kinder zu denken, welche im LSO Zuwendung erfuhren, genügend zu essen und Schulbildung erhielten. Das Loving Shepard Orphan Home wurde am 5. August 1995 vom leider viel zu früh verstorbenen Reverend Dr. Martin Luther S. eröffnet. Neben den Schlaf- und Aufenthaltsräumen sowie sanitären Einrichtungen, gehört auch eine Schule zum Komplex, wo Kinder bis zur 7. Klasse unterrichtet werden. Theoretisch könnten bis 200 Kinder und Jugendliche aufgenommen werden. In den vergangenen Jahren waren es in etwa 120. Das Haus hat zwei Flügel, Mädchen und Buben wohnen getrennt. Auch während dem Essen und beim Spielen bleiben sie jeweilen unter sich. Der Erfolg der Schülerinnen und Schüler in den öffentlichen Schulen ab der 8. Klasse ist eine Bestätigung dafür, dass der Schulunterricht von guter Qualität ist.
Das Personal umfasst nicht nur die Lehrkräfte, sondern auch Köche, Betreuerinnen und Betreuer sowie Putz- und Wachpersonal, total mehr als 20 Personen, welche sich um die Kinder und Jugendlichen kümmern. Über die 25 Jahre sind mehr als 900 Kinder betreut worden und wie das Bild einer Zusammenkunft aus dem letzten Jahr zeigt, waren sie danach in der Lage sich ein eigenes Leben aufzubauen.
Momentan ist das LSO wegen Covid geschlossen. Dies ist eine sehr schmerzhafte Situation, da die Kinder zu Hause nicht immer genügend zu essen kriegen. Ein Projekt zur Unterstützung der Eltern wird noch in diesem Monat gestartet.
Treffen Ehemaliger Schüler und Schülerinnen 2019
Feiern in unbeschwerteren Zeiten.
Ratna, die Frau des Gründers und William, der Leiter heute und Sohn des Gründers