Wie sich bereits im letzten Blog abgezeichnet hat, müssen Kinderheime wegen Covid 19 weiterhin geschlossen bleiben. Daher wurden Ende September die jeweils verantwortlichen Familienmitglieder unserer Kinder nach Vizianagaram eingeladen, um eine grosse Portion an Nahrungsmitteln und auch Schulaufgaben abzuholen. Die glücklichen Gesichter zeigen, dass die Aktion sehr geschätzt wurde. Wie mir unser Teamleiter mitgeteilt hat, war das Interesse die Repräsentanten der jeweiligen Familien sehr gross. Sie fanden einen Weg nach Vizianagaram zu reisen, somit profitieren alle Kinder, welche im letzten Schuljahr im Heim wohnten!
Das Team hatte vorgängig alle Waren eingekauft und in Säcke abgepackt. Im Hof des LSO in Vizianagaram wurden die abgebildeten Taschen abgegeben, welche Reis, Linsen (Dahl), Öl, Gewürze, Gemüse sowie Hygieneartikel enthielten. Auch ein in paar Süssigkeiten durften natürlich nicht fehlen. Wie leicht festzustellen ist, mussten bei der Verteilung die Abstandregeln wegen Covid 19 beachtet werden. Weiter hat das Team die Anwesenden instruiert, was mit den Schulaufgaben zu tun ist, damit die Kinder nicht ganz alles vergessen, was sie gelernt haben.
Andhra Pradesh hat bisher keine klaren Guidelines bezüglich der Wiedereröffnung von Heimen veröffentlicht. Zudem bleiben die Schulen bis zur 8. Klasse weiterhin geschlossen. Wir können den Kindern daher keine Versprechungen machen, wann sie wieder ins LSO zurückkehren dürfen. Wenn keine Fortschritte erzielt werden, beabsichtigen wir die Verteilung von Lebensmitteln bis Weihnachten zu wiederholen.